Skip to main content

Der bilinguale Unterricht an der
Schönbein-Realschule

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an der Schönbein-Realschule jeweils eine Klasse pro Stufe mit bilingualem Unterricht. In der bilingualen Klasse werden zwei Sachfächer (zum Beispiel Kunst, Geographie, Geschichte oder Biologie) von Klasse 5 bis 10 auf Englisch unterrichtet. Dieser Sachfachunterricht fördert die Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache und fördert das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit der Fremdsprache. 

Der bilinguale Unterricht

Was ist das?

Bilingualer Unterricht ist…

  • ... Sachfachunterricht in einer Fremdsprache (hier in Englisch), der sich am Bildungsplan orientiert.
  • ... die Verknüpfung von Sachfachlernen und Spracherwerb.
  • ... ein modernes, international bewährtes Unterrichtskonzept.
  • ... die gezielte Förderung von kommunikativer Kompetenz und Fachkompetenz.
  • ... natürliches Sprachenlernen.
  • ... eine Chance und Zusatzqualifikation für das Berufsleben.

“We learn English in our English class and we speak English in our Geography class”

  • Inhalte im Sachfach zu vermitteln ist vorrangiges Ziel im bilingualen Unterricht

Bewertung im Bilingualen Unterricht/ Leistungsmessung

  • Grundsätzlich wird die Bewertung auf der Basis der fachlichen Leistung gemacht
  • Es gibt keine eigene Sprachnote für die Bilingual Fächer
  • mündliche Beiträge in beiden Sprachen werden bewertet
  • bei Klassenarbeiten werden Aufgaben zu Beginn in beiden Sprachen gestellt

Welche Chancen und Vorteile bringt der bilinguale Unterricht für ihr Kind

  • die zusätzliche Auseinandersetzung mit der englischen Sprache im Sachfachunterricht fördert verstärkt die kommunikative Kompetenz in Englisch
  • die Entwicklung von Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache als auch der Aufbau eines erweiterten Wortschatzes werden gefördert
  • neuer und motivierender Zugang zur englischen Sprache über das Sachfach
  • Englisch wird als Kommunikator genutzt, die Notengebung erfolgt weitgehend unabhängig vom Spracheinsatz der Schülerinnen und Schüler
  • die Verwendung sehr anschaulicher Materialien, Medien und Methoden eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Wege für einen lebendigen Unterricht
  • bilinguales Testat nach Klasse 9 und Klasse 10

Ist mein Kind im bilingualen Unterricht richtig?

Der bilinguale Unterricht richtet sich an Schüler, die in der Grundschule gute bis sehr gute Leistungen in den Hauptfächern erzielt haben und ein gutes Lern- und Arbeitsverhalten mitbringen. Motivation, Neugierde und die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen sowie ein grundsätzliches Interesse an den Sachfächern sind außerdem wichtige Grundvoraussetzungen für den bilingualen Unterricht.